Weihnachten – Wie es dazu kam

Sie werden sich nicht erinnern können, war ja keiner von uns dabei, aber es war seinerzeit wahnsinnig schwierig, Weihnachten einzuführen oder, wie man heute sagen würde, anzubieten.
Die GermanInnen wehrten sich nach Kräften gegen die Christianisierung des Abendlandes.
„Zu viele Feiertage!“, riefen sie, als die Missionare mit dem Kirchenkalender  ankamen. „Und dazu noch die Brückentage! Wir sind schon froh, wenn wir zwischen unseren heidnische Festen mal nüchtern sind und brauchen somit keine weiteren Trinkanlässe.“
Anfangs wusste selbst kein Christenmensch genau, wann der gegebenenfalls feierbare Geburtstag von Jesus überhaupt zu begehen ist. Geburtstage spielten zu seiner Geburtszeit keine Rolle. Deswegen hatte diesen auch keiner aufgeschrieben. Und ein Fest hatte es schon gar nicht gegeben. Vollkommen schleierhaft, wie und warum – aber der Empfängnistag der Mutter Maria war hingegen einigen Kirchenfunktionären bekannt. Fragen Sie mich nicht, ich bin kein Theologe! Ich halte meine Phantasie im Zaum! Ich bin, wie Wippchen es ausdrücken würde, fern davon, zu nahe zu treten. Und nichts liegt mir näher als distanziert zu bleiben.
Der Jesus-Geburtstag ist jedenfalls nicht festgehalten. Eigentlich gab es also gar nichts zu feiern.
„Schade“, sagten die Missionare, „Feiertage machen uns beliebt.“ Man rechnete also einen Geburtstag aus dem Empfängsnistag nach, doch da wollten die einen diesen, die anderen jenen Tag gehört haben.
Der Theologe Clemens von Alexandria, er lebte um 100, sprach eines Tages: „Sie werden sich nicht erinnern, war ja von uns keiner dabei, aber ich meine, Jesu Geburtstag müsse zwischen Ostern und Pfingsten liegen.“
„Zu viele Feiertage!“, riefen wieder die GermanInnen, auf’s Neue. „Im Frühling sind wir feiertechnisch dicht! Jede Menge Fruchtbarkeitskult! Und dann noch die Brückentage!“
Die altpalästinensische Kirche, die es auch gab und die auch ein wenig feiern wollte, beging den Geburtstag von Jesus Mitte Mai. „Wo’s passt“, kommentierten die GermanInnen wahrscheinlich, ich war ja nicht dabei, wie gesagt.
Dann kam ein Furius Dionysius Filocalus, eigentlich ein Schriftfontdesigner, denn er erfand im vierten Jahrhundert ein Majuskelalphabet. Der brachte den 25. Dezember ins Spiel. Nicht sehr kreativ, denn auf dem 25. Dezember lag früher der Geburtstag eines römischen Gottes namens Mithras. Mittlerweile abgesetzt, hatte er einen aufgekratzten Tag ohne greifbaren Feieranlass hinterlassen.
„Gut“, sagten die GermanInnen, „wir unsererseits haben in dem Dreh eh das Fest zur Wintersonnenwende und unser’n Skatabend. Mit ein, zwei Brückentagen kriegen wir das hin.“
So ungefähr.
War ja keiner von uns dabei.
Und dann wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr Weihnachten um Weihnachten.
Der Baum kam dazu, der Gänsebraten, der Stau auf der A2, verkaufsoffene Sonntage, der ganze Klimbim.
Der Geburtstag von Jesus war übrigens wieder genau so wichtig wie zu seiner Geburt, nämlich kaum.
Wussten Sie auch, dass am 1. Januar Christi Beschneidung ist?
Der griechische Gelehrte Leo Allatius (gestorben 1661) vertrat die Ansicht, dass die Vorhaut Christi mit in den Himmel aufstieg und sich in die Saturnringe verwandelte. Auf Anfrage, die GermanInnen waren beruhigt, muss dies aber nicht groß gefeiert werden.
Und es soll hier auch nicht weiter diskutiert werden. Wegen der Besinnlichkeit.
Mal nicht zu viel nachdenken ist auch ein guter Gedanke.
Nach der Bescherung, spätestens aber nach der Beschneidung geht der Stress ja von vorne los.

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