Zum Inhalt springen

Zombies und Hygiene

“Stay human” lautet der mir ja sehr vertraute Leitspruch des Computerspiels “Dying Light 2”, denn “Mensch bleiben!” war schon die Maxime von J.v.Mangers komischer Figur Tegtmeier.
Was heißt Mensch bleiben heutzutage?
Enttäuscht zu sein, wie ich lese, dass die zweite Folge des Spiels „Dying Light“ nur zensiert erscheint.
Die “sehr brutalen und blutigen Tötungssequenzen reduzieren das Spiel zum überwiegenden Teil auf eine Aneinanderreihung von Mord- und Metzelszenen.“ heißt es zur Begründung der Zensur.
“Aber getötet werden doch nur Zombies!”, schreien die gequälten E-Gamer. Wer verübelt den Helden der Konsole die Befreiung der Menschheit von asozialen Untoten?
Die Zombie-Plage ist eine zu Unterhaltungszwecken schon lange sehr beliebte Pandemie. Binnen Sekunden verwandeln sich rechtschaffene Mitglieder der menschlichen Gesellschaft in wilde Bestien, die, dezent ausgedrückt, vegetarische Ernährung strikt meiden. 7-Tage-Inzidenz gegen unendlich.
Eine hinterhältige Lüge dieser Legende ist, dass Kranke an Stärke gewinnen, auch schon mal eine Wand durchbrechen oder ein Autodach. Der Gamer ist damit schon mal befreit vom Fürsorgegefühl für Erkrankte. Diese Kranken leiden offenkundig nicht, sondern verbreiten Leiden. Eine Welt auf dem Kopf. Man denke sich bei anderen Seuchen, dass, wer sich infiziert, getötet gehört. Stay human.
Der französische Ethnologe Michel Leiris beschrieb 1929 als Zombies “Individuen, die man künstlich in einen Scheintodzustand versetzt, beerdigt, dann wieder ausgegraben und geweckt hat und die infolgedessen folgsam wie Lasttiere sind, da sie ja gutgläubig annehmen müssen, dass sie tot sind.”
Zu deutsch: mit hirnschädigenden Giften brach man den Willen widerspenstiger Sklaven. Das Thema wartet noch und wahrscheinlich vergeblich auf Verfilmung und Vergamung.
Wer einmal mit von Spielsucht infizierten E-Gamern sprach, weiß, dass diese jeden ethischen Verdacht von vornherein von sich weisen, da jegliches Dahinschlachten nur aggressionsableitendes Pixelumordnen ist. Quasi gesund.
Die Zombisierung des Menschen breitet sich aus.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.